Volcom Featured Artist Series, Spring 2021

Mit unermüdlichem Streben Künstler zu unterstützen und eine Plattform zu bieten, ist Volcom stolz darauf verkünden zu können, dass unsere Featured Artist Serie in die nächste Runde geht. Für Spring 21 stehen die Artworks ganz unter dem Thema "What a long strange trip it´s been", ein Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre voller Kunst.

Eine vielseitige Auswahl aus surrealer Illustration und Drucken in der Damen- sowie in der Herrenkollektion mit Künstler wie Carlo Vivary Førtifem Freak City & Max Loeffler.

Carlo Vivary

Carlo Vivary ist ein aus Deutschland stammender Illustrator und ist 1984 in Ostdeutschland geboren. Er wuchs in einem kleinen Dorf auf und konnte seiner kindlichen Neugierde schon frühzeitig freien Lauf lassen. Im zarten Alter von 3 Jahren zeichnete er sein erstes groteskes Gesicht und von da an entwickelte sich sein künstlerischer Werdegang stetig weiter. Sein Zeichenstil wandte sich dem Surrealistischen, Dystopischen, Utopischen, Mysteriösen und geradezu Dunklen und Unheimlichen zu und als er 2011 Vater wurde, war dies der Auslöser für Carlo, das Ganze beruflich zu machen. Er begann lokal mit Veranstaltern Clubs und Bands zusammen zu arbeiten und lernte die Kunst des Siebdrucks kennen. Carlos Inspiration wurde immer von seiner Vorliebe zur Musik angetrieben und nachdem seine Tage, in denen er selbst noch in diversen Punkbands spielte, gezählt waren, konnte er aus diesem Musik-Netzwerk seine Vorteile ziehen.

Er entwarf für Bands wie Kadaver, MGMT, Ty Segall oder Lizard Wizard Konzertplakate und Kunstwerke, die ihn ebenfalls weiter nach vorne brachten. Sein Können wurde publik und schon bald wurde er auf diverse Conventions eingeladen um seine Kunstwerke auszustellen. Von Hamburg, Barcelona über Mexiko-Stadt bis hin nach Austin Texas reiste er mit seinen Postern und ist in der Gig-Poster Szene längst kein Unbekannter mehr. Carlo lebt schon einer Weile in Leipzig, hat mittlerweile mit dem Tätowieren begonnen und hat dort mit anderen Künstlern das Busy Hands Kollektiv aus dem Boden gestampft, welches sich rund um die Subkultur von Live-Gigs, den Plakaten, Plattencovers und Shirt-Designs verschrieben hat.

Fortifem

Adrien Havet und Jesse Daubertes begannen beide ihre Karriere als Grafikdesigner, bevor sie sich unter dem Namen Førtifem (norwegisch: Fünfundvierzig) ihrer Liebe zur Illustration widmeten. Sie sind begeisterte Metal-Fans und arbeiten seit ihren ersten Projekten im Jahr 2012 mit der Metal-Branche zusammen. Sie arbeiten mit Bands wie Rammstein, Queens of the Stone Age, Slipknot oder Gojira zusammen, wagen sich aber auch in andere Universen wie Verlagswesen, Werbung oder Mode vor und Volcom ist stolz darauf mit den beiden, seit 2017, zusammenzuarbeiten.

Aus dieser Vereinigung, die sich auf Illustrationen konzentrierte und hauptsächlich auf Papier und mit vier Händen arbeitete, entstand ein Stil, der sich irgendwo zwischen auffälligen Tätowierungszeichnungen und detaillierten alten Gravuren wiederfindet. Auch von Gig-Poster-Liebhaber wurden sie auf vielen Musikfestivals sowie bei Ausstellungen in Europa und Asien ausgestellt.

Freak City

Freak City ist ein 1984 geborener Illustrator aus Bordeaux. Er wurde von der Popkultur seiner Kindheit beeinflusst, wobei die Haupteinflüsse, die seine Richtung geprägt haben, heute irgendwo zwischen amerikanischen Comics und Punk-Ästhetik liegen. Nachdem er sein Handwerk in den Underground-Szenen von Micro-Publishing und Indie-Rock gelernt hatte, behielt er seine Dringlichkeit und Energie bei, um so ein persönliches Universum zu schaffen, das zwischen Retro-Futurismus und Urban Rock liegt.

Anhand seiner üblichen Zeichnungen in Tusche oder Siebdruck auf Textil und Papier können wir nun sehen, wie sich dies zu Sagen oder Bänden entwickelt hat. Diese Entwicklung erleben wir auch in der Presse, wo er die meisten seiner Auftragsarbeiten illustriert (Le Monde, Newsweek, GQ, ESPN, Wissenschaft, SoFilm ...)

Max Loeffler

Max Loeffler ist ein Illustrator und Grafikdesigner, der sowohl von klassischen Surrealisten als auch von Retro-Science-Fiction-Buchumschlägen beeinflusst wird. Er blickt gern unter die Oberfläche von visuellen Eins-zu-eins-Übersetzungen und fügt Bedeutung und Raum für Schlussfolgerungen hinzu, indem er seine Illustrationen in die dichte Atmosphäre eines surrealen und melancholischen Paralleluniversums einbettet. Ihn drägt es danach zu übersetzen und zu entschlüsseln, was nur gefühlt, nicht aber direkt gesehen werden kann, und dies visuell zu verstärken, insbesondere in seinem persönlichen Werk. Wir sind stolz darauf, in der Volcom Featured Artist Series neue Werke von Max Loeffler vorzustellen.